Was bedeutet Systemische Beratung?

Wir leben in Systemen, in Beziehungen – als Familie, als Kollegium, als Freundeskreis…

Gibt es ein Problem, ein (Krankheits-)symptom, so tritt dieses nicht für sich alleine auf, sondern hat einen Sinn innerhalb seines Systems und hat ebenso Auswirkungen auf das jeweilige System.

Es gibt einen „guten Grund“, weshalb ein Symptom oder ein Problem besteht. Wenn dieser Grund gefunden wird, wenn verstanden und nachempfunden werden kann, welche aufrechterhaltenden Regeln und Muster in einem System wirken, dann wird nachhaltige Veränderung und Heilung möglich.

Als systemische Beraterin biete ich an, Einzelpersonen, Familien oder Teams in solch einem Veränderungsprozess zu begleiten.

Mithilfe systemischer Methoden wie z.B. Symbolaufstellungen, Skulpturarbeit, zirkulärer Fragen u.a mache ich mich mit meinen Klient*innen auf den Weg, neue Lösungswege zu finden und umzusetzen. Sie sind dabei die Expert*innen für sich und ihre Lebensgestaltung.

Entsprechend der Ethik-Richtlinien der DGSF ist dabei meine Grundhaltung gekennzeichnet durch Achtung, Respekt und Wertschätzung gegenüber den einzelnen Personen und dem gesamten System. Ich bin in meiner Haltung allparteilich und neutral.

Mir ist es ein Anliegen, die Möglichkeiten der Klient*innen und Systeme zu erweitern und deren Selbstorganisation zu fördern.

Im Rahmen der Schweigepflicht behandle ich alle Inhalte mit absoluter Verschwiegenheit.


Wann ist Systemische Beratung sinnvoll und hilfreich?

Meine systemische Haltung prägt und begleitet mich und fließt auch in die logopädische Therapie mit ein.

Darüber hinaus biete ich außerhalb der Logopädie Systemische Beratung bei beispielsweise folgenden Themen an:

  • anstehende Entscheidungen oder Veränderungen
  • Konflikte im privaten oder beruflichen Kontext
  • persönliche, familiäre, partnerschaftliche oder berufliche Krisen


Wie lange dauert eine Systemische Beratung?

 In einem ersten Termin werden gemeinsam das Ziel und der Auftrag geklärt und die weitere Zusammenarbeit vereinbart.

Jede Sitzung ist eine in sich abgeschlossenen Einheit und dauert in der Regel 60- 75 Minuten.


Was kostet eine Systemische Beratung?
 

Die Systemische Beratung ist eine Privatleistung und wird nicht von den Krankenkassen erstattet.

Für die Beratung berechne ich je 60 Minuten:

80,-€      für Einzelpersonen

100,- €  für mehrere Personen/ Familien

Zertifikat DGSF